Arne Friedrich

Friedrich

Welcher deutsche Abwehrspieler hat bei der WM 2010 mehr Tore geschossen als Messi? Arne Friedrich. Sein (einziges) Tor für die deutsche Nationalmannschaft ist vielen Fußballfans noch gut in Erinnerung. Auch wenn die meisten Lernpartner*innen der Freien Schule Anne-Sophie ihn nicht mehr als aktiven Spieler erlebt haben, war es für alle spannend, einen ehemaligen Nationalspieler und Kapitän von Hertha BSC persönlich zu treffen.

Dementsprechend groß war die Aufregung, als Arne Friedrich den Kindern und Jugendlichen von seinem Leben und den Herausforderungen als Fußballer, aber auch von der Zeit nach seinem Karriereende erzählte und Fragen der Lernpartner*innen beantwortete.

Friedrich

Ein besonderes Anliegen war ihm die Vorstellung der Arne-Friedrich-Stiftung (https://www.arnefriedrichstiftung.de/). Die Stiftung setzt sich für die Chancengleichheit insbesondere von Kindern aus sozial, finanziell und bildungsmäßig benachteiligten Familien ein, unterstützt Kinderhospize und fördert die Kinderstation des Deutschen Herzzentrums Charité.

Friedrich

Die Freie Schule Anne-Sophie unterstützt die Stiftung und wird in den nächsten Monaten bei verschiedenen Sport- und Kunsttagen und anderen Aktionen Spenden sammeln.