Die Freie Schule Anne-Sophie: Privates Gymnasium in Berlin

Überblick über das private Gymnasium in Berlin

Lernpartner*innen lernen mit  MacBook
Selbstorganisiertes Lernen & fächerverbindende Projekte

Die Schule fördert selbstorganisiertes Lernen und Projekte, in denen verschiedene Fächer zusammenarbeiten und sich gegenseitig inspirieren.

Schüler mit 3D-Drucker
Digitale Medien & Medienbildung

Alle Lernpartner*innen bekommen von der Schule ein personalisiertes iPad oder MacBook zur Verfügung gestellt. Die Schule bietet über die Berliner Stundentafel hinaus zusätzlichen Medien- und Informatikunterricht an.

Lernpartnerin mit Buch
Bilingualität

Etwa die Hälfte der Fächer findet auf Deutsch, die andere Hälfte auf Englisch statt. Die Lernbegleiter*innen unterrichten jeweils in ihrer Muttersprache.

Fachcoaching
Coaching

Jede*r Lernpartner*innen hat einen Coach, der sie/ihn in fachlichen, organisatorischen und persönlichen Angelegenheiten unterstützt.

Lernatelier
Lernumgebung

Die Räume der FSAS sind so gestaltet, dass sie eine angenehme, lernförderliche Atmosphäre schaffen und flexible Lernformen ermöglichen.

Berufs- und Studienorientierung

Wir begleiten den individuellen Berufsorientierungsprozess der Lernpartner*innen durch vielfältige, altersgerechte Angebote.

Badminton-AG
AGs & Wahlpflichtfächer

Die Lernpartner*innen können zwischen zahlreichen Wahlpflichtfächern und freiwilligen Arbeitsgemeinschaften wählen.

Schulmensa
Ganztagsschule

Die Freie Schule Anne-Sophie ist eine gebundene Ganztagsschule. Der Unterricht beginnt i.d.R. um 8.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr (am Freitag bereits um 12.30 Uhr).

Abschlüsse

Nach der 10. Klasse können die Lernpartner*innen den Mittleren Schulabschluss erwerben, nach der 12. Klasse die allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Freie Schule Anne-Sophie: Modernes Privatgymnasium in Berlin

Als ausgezeichnetes Gymnasium aus dem privaten Sektor in Berlin gehen wir mit unseren Schüler*innen Hand in Hand, um eine bessere Zukunft im Schulsystem zu gestalten. Als "Exzellente digitale Schule", "Smart School", und "Apple Distinguished School" wurden wir bereits mehrfach für unsere innovativen Lehrmethoden und Unterricht mit modernen Technologien anerkannt.

Privates Gymnasium Berlin - Bildung mit Mehrwehrt an der FSAS

Im Mittelpunkt unserer Bildungsphilosophie steht nicht nur ein traditioneller, bilingualer Lehrplan, sondern eine umfassende Bildungserfahrung, die Schüler*innen auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereitet. Unser Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen, in der die Schüler*innen unseres privaten Gymnasiums in Berlin gerne zur Schule kommen, sich wohl fühlen und mit Freude und Neugierde lernen.

Gemeinsam gestalten wir eine schülerzentrierte Umgebung, die die individuelle Entwicklung, innovative Lehrmethoden und bezahlbare Bildung fördert.

Einblicke in das Schulprofil des privaten Gymnasiums Berlin

Die Freie Schule Anne-Sophie bietet als eines der innovativsten Gymnasien in Berlin nicht nur exzellente Lehrmethoden und modernste Technologien.

• Wir legen ebenso großen Wert auf selbstorganisiertes Lernen, fächerverbindende Projekte und eine digitale Medienbildung, die über den üblichen Lehrplan hinausgeht.
  • Bilingualität ist nicht nur eine Lehrmethode, sondern ein Schlüssel zur Förderung von interkulturellem Verständnis.
  • Die individuelle Begleitung durch unsere Coaches unterstützt nicht nur fachlich, sondern auch persönlich.
  • Die modernen Räume am privaten Gymnasium Berlin schaffen eine angenehme, lernförderliche Atmosphäre
  • Unsere Schüler*innen profitieren von einer breiten Palette von Wahlpflichtfächern, Arbeitsgemeinschaften und einer gebundenen Ganztagsschule.

Mit der Freien Schule Anne-Sophie entscheiden Sie und Ihr Kind sich für moderne Bildung an einem der außergewöhnlichsten privaten Gymnasien in Berlin. Wir sind mehr als nur eine Schule; wir sind eine Gemeinschaft, die Schüler*innen auf ihrem Weg zur erfolgreichen Zukunft begleitet.

FAQ:

Die Freie Schule Anne-Sophie bietet nicht nur exzellenten traditionellen Lehrplan, sondern auch eine umfassende Bildungserfahrung. Als "Exzellente digitale Schule" und "Apple Distinguished School" sind wir anerkannt für innovative Lehrmethoden und moderne Technologien. Unsere inspirierende Lernumgebung, individuelle Begleitung durch Coaches, bilingualer Unterricht und breite Auswahl an Wahlpflichtfächern schaffen eine schülerzentrierte Umgebung für eine erfolgreiche Zukunft.

Die Freie Schule Anne-Sophie hebt sich durch selbstorganisiertes Lernen, fächerverbindende Projekte und digitale Medienbildung hervor. Die Hälfte der Fächer wird auf Deutsch, die andere auf Englisch unterrichtet, wodurch das interkulturelle Verständnis gefördert wird. Jeder Schüler / jede Schülerin hat einen persönlichen Coach, und unsere Räume schaffen eine angenehme Lernatmosphäre. Die breite Palette von Wahlpflichtfächern, Arbeitsgemeinschaften und die gebundene Ganztagsschule bieten eine ganzheitliche Bildung.

Nach der 10. Klasse können die Schüler*innen den Mittleren Schulabschluss erlangen, nach der 12. Klasse die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Unsere Schule begleitet den individuellen Berufsorientierungsprozess durch vielfältige Angebote. Dies, kombiniert mit der Möglichkeit, sich in zahlreichen Wahlpflichtfächern und AGs zu engagieren, bietet eine umfassende Vorbereitung auf die Zukunft.