Graffiti-Workshop

Graffiti-Workshop
Graffiti

Am 12. September 2023 wurden die Lernpartner*innen des Begabungsprogramms der FSAS einen Tag lang vom Unterricht beurlaubt, um gemeinsam mit Frau Thomalla an einem spannenden Graffiti-Workshop teilzunehmen.

Um neun Uhr trafen wir uns in der YouKunst Kunstschule in Steglitz. In einem großen Raum bekamen wir von einer Expertin erst eine Einweisung in den Bereich Street Art. Wir lernten die verschiedenen Arten kennen - eine davon war die sogenannte Stencil Art (mit Schablonen). Unsere späteren Endpunkte waren auch Stencils. Um vorerst die Technik zu lernen, benutzten wir einen Cutter, um geometrische Formen aus einem A3-Papier zu schneiden. Viele ließen schon jetzt ein abstraktes Gesicht mit beispielsweise Dreiecksaugen, einem Quadrat als Nase und einem Mund aus kleinen Kreisen entstehen. Wir wählten jeder eine Farbe aus der großen Auswahl an Sprühdosen und gingen dann mit einem aufgeschnittenen Müllbeutel als Unterlage auf den Hof. Endlich konnte es losgehen - wir durften das erste Mal das Sprühen! Wir experimentierten mit Kopien (die man mit Schablonen ja sehr gut machen kann), Farben und auch Farbverläufen und Kombinationen.

Anschließend hatten wir eine kurze Pause von zehn Minuten, in der wir eine Kleinigkeit aßen und tranken (Frau Thomalla hatte Verpflegung für uns mitgebracht).

Graffiti

Nach der Pause lernten wir, wie man ein Motiv in mehrere farborientierte Schablonen aufteilt, um ein schönes, mehrfarbiges Endprodukt zu erhalten. Als erstes fertigten wir jeder eine Skizze für unser persönliches Motiv an und verwendeten nochmals den Cutter und weitere Papiere, um dann je nach Motiv drei oder mehr Schablonen anzufertigen. Abermals gingen wir mit den Unterlagen aus Müllbeuteln nach draußen und sprühten unsere Endpunkte. Es dauerte eine Weile, bis die einzelnen Lagen getrocknet waren. Daher war es einfach, drei bis vier Endprodukte zeitgleich herzustellen. Auch hier experimentierten wir mit verschiedenen Farbkombinationen, die oft sehr bunt und grell waren.

Für ein paar wurde die Zeit zum Ende hin etwas knapp, aber fast jeder hatte letztendlich ein Produkt zum Mitnehmen. Während einzelne noch ihre Kunstwerke fertigstellten, räumten die anderen die vielen Papierschnitzel und all die Utensilien weg. Um 13:00 Uhr gingen wir mit unseren Werken nach Hause.

Der Workshop war ein sehr spannendes Erlebnis und wir hatten viel Spaß beim Experimentierten und Sprühen!

Text: Mona Steiger (LJ 8)