Special Olympics

Special Olympics
Special Olympics

Die Special Olympics World Games, die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, fand 2023 in Berlin statt - und damit zum ersten Mal in Deutschland. Es war ein buntes internationales Sportfest mit rund 7.000 Athletinnen und Athleten aus 190 Ländern, die in 26 Sportarten gegeneinander antraten.

Die Special Olympics werden seit vielen Jahren von Würth als Premium-Partner unterstützt wird. Die Grundwerte der Spiele – Fairness und Respekt - sind auch für die Freie Schule Anne-Sophie zentral. Daher war es uns eine große Freude, als Fans an dem Sportevent teilzunehmen und die Sportler*innen mit geistiger Behinderung lautstark zu unterstützen.

Special Olympics

Die Lernpartner*innen besuchten u.a. Wettkämpfe in den Disziplinen Basketball, Volleyball, Badminton, Rhythmische Sportgymnastik und Hockey. Es herrschte an allen Tagen eine schöne Stimmung, die den Geist der Olympischen Spiele im besten Sinne erfahrbar machte und dazu beitrug, Berührungsängste und Barrieren weiter abzubauen.

Special Olympics Basketball
Special Olympics Volleyball