Elternatelier im Kino

Gefangen im Netz

Ein Klick genügt: Kinder und Jugendliche sind in den digitalen Medien täglich massiven Bedrohungen und sexueller Belästigung durch Erwachsene ausgesetzt. Um für diese Gefahren zu sensibilisieren, hat die Freie Schule Anne-Sophie alle Erziehungsberechtigten und Lernpartner*innen ab 12 Jahren zu einem gemeinsamen Kinoabend eingeladen.

Zum Einstieg wurde die gekürzte Fassung des tschechischen Dokumentarfilms „Gefangen im Netz“ gezeigt, der in eindringlichen Bildern dokumentiert, wie sich vor allem Männer tagtäglich über soziale Medien und Chats an Minderjährige heranmachen. Viele Täter fordern sexuelle Handlungen vor dem Bildschirm oder verlangen Nacktfotos.

Nach diesem aufrüttelnden Film diskutierten die Zuschauer*innen mit der Schulpsychologin Jana Kohler und zwei Präventionsbeauftragten der Polizei. Es war ein intensiver Austausch über die psychologischen Hintergründe, die rechtliche Situation und mögliche Schutzmaßnahmen. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass Eltern und Erziehungsberechtigte über diese Gefahren informiert sind und ihre Kinder beim sicheren Umgang mit digitalen Medien unterstützen.

Die Freie Schule Anne-Sophie plant weitere Veranstaltungen und Workshops, um das Thema präsent zu halten und die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.

(Foto und weitere Infos zum Film: https://www.gefangenimnetz.de/)