Schüleraustausch

Schüleraustausch
Mallorca

Im Januar 2023 nahm eine Gruppe von Lernpartner*Innen des 11. Lernjahres an einem Mallorca-Austausch teil, begleitet von Frau Asin und Frau Dörfel. Auf Mallorca hat die Gruppe an dem Projekt „Diverisland“ gearbeitet: Es ist eine Wandmalerei entstanden, passend zu den Ausflügen, die während des Austausches stattgefunden haben.

Wir haben die Lernpartner*innen gebeten, uns von ihren Erfahrungen zu berichten und uns mitzuteilen, wie sie den Austausch empfunden haben. "Ich hatte auch sehr viel Glück mit meiner Familie. Ich habe mich sehr gut mit ihnen verstanden und werde sie im Sommer wieder besuchen", sagte Manuel. "Onelia sagte: „Ich spreche leider kein Wort Spanisch und musste auf Englisch kommunizieren, aber das hat super geklappt.'" Helin sagte: "Wir haben gelernt, ein bisschen aufgeschlossener zu sein, weil wir uns vorher auch nicht mit unseren Austauschkindern verständigen durften. Das hat uns geholfen, sozialer und offener zu sein." "Wir haben jeden Tag Exkursionen gemacht und die Insel entdeckt", sagte Señora Asín.

Mallorca

Die Gruppe freut sich nun sehr auf den Gegenbesuch der Spanier. Ab Sonntag werden 11 Schüler*innen plus 2 Lehrkräfte bei uns zu Gast sein, unsere Schule besuchen und an dem Projekt "Divercity" gemeinsam arbeiten.

(Text: Ilias und Noah, Lernpartner LJ 8)