Diversity Week

Diversity Week
Basketball

Wir sind bunt - und das ist gut so!

Vor den Winterferien fand in der Sekundarstufe die Diversity Week statt. In dieser Woche haben wir die Vielfalt der Menschen gefeiert und versucht, Perspektiven kennenzulernen, über die wir vielleicht nicht viel wissen, um Stereotypen abzubauen und unser Verständnis der Welt zu erweitern.

Es gab viele Aktionen und Workshops, die alle das Ziel hatten, uns die bunte Vielfalt der Menschen näher zu bringen. Einer der Höhepunkte war das Rollstuhlbasketballspiel, bei dem wir Basketball aus einer ganz neuen Perspektive erleben konnten. Wir hatten auch die Gelegenheit, den Film "Hidden Figures" zu sehen, der von drei afroamerikanischen Mathematikerinnen handelt, die maßgeblich am Mercury- und Apollo-Programm der NASA beteiligt waren.

Digitale Helden

Ein weiterer Workshop, der von den Digitalen Helden geleitet wurde, befasste sich mit dem Thema Cybermobbing. Die Lernpartner*innen aus dem Lernjahr 7 lernten dabei, wie wir uns und andere schützen können und diskutierten darüber, wie wir Social Media sicherer und freundlicher gestalten können.

Natürlich war auch Kreativität gefragt und so gestalteten alle Schüler*innen und Lehrer*innen ein T-Shirt mit dem Motto der Woche: "Wir sind bunt - und das ist gut so".

Insgesamt war die Diversity Week ein großer Erfolg und hat uns allen bewusst gemacht, wie wichtig es ist, die Vielfalt der Menschen zu feiern und zu schätzen. Wir haben viel gelernt und sind alle ein bisschen bunter und offener aus dieser Woche hervorgegangen.