Adventskalender

Adventskalender

Ein achtsamer Adventskalender für eine besinnliche Adventszeit

Adventskalender

Das Lernjahr 2 hatte dieses Jahr einen besonderen Adventskalender.

Der Adventskalender war weder mit Schokolade gefüllt, noch mit Spielzeug bestückt.

Er war nicht gekauft, sondern von den Lernpartner*innen selbst gestaltet.

Während unserer Lernfamilienzeit überlegten wir, wie wir uns gegenseitig eine Freude machen könnten. Zudem stellten die Lernpartner*innen fest, dass die kleinen Dinge im Leben uns oft mehr Freude bringen. Deshalb dachten sich alle etwas Besonderes aus, wie z.B. für jemanden Kekse backen, ein Bild malen, jemandem etwas Nettes sagen.

Die Kinder schrieben und malten ihre Ideen auf kleine Zettel, die in einer kleinen Box aufbewahrt wurden. Jeden Morgen trafen wir uns im Lernfamilienkreis und brachten unsere selbstgebastelten Laternen zum Leuchten. Dann durfte jeweils ein Kind in die Box greifen und ein kleines ‘Adventsgeschenk von Herzen‘ herausziehen.

Wir haben diese gemeinsame Zeit sehr genossen und sind uns dabei alle ein bisschen nähergekommen.