Digitale Helden

Digitale Helden

Kein Zweifel, das Internet ist ein spannender Ort, an dem man viel erleben, erfahren und lernen kann. Aber überall lauern auch Gefahren und Ärgernisse wie Hate Speech, Fake News, Hackerangriffe und Cybermobbing.

Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie man sich vor diesen Risiken schützen kann. Wir freuen uns daher, dass viele Lernpartner*innen der 8. Klasse an dem freiwilligen Programm "Digitale Helden" teilnehmen. Dabei werden sie zu Expert*innen im Umgang mit digitalen Medien ausgebildet. Als Mentoren werden sie ihr Wissen in den nächsten Monaten an jüngere Lernpartner*innen und Eltern weitergeben.

Anfang Oktober hat die erste Kickioff-Veranstaltung stattgefunden. Knapp zwanzig Lernpartner*innen haben sich mit Spielen und Videos dem Thema angenähert und ihre Schwerpunkte gewählt. Nach den Herbstferien werden sie ihr Wissen dann in Kleingruppen vertiefen.