Plötzlich eine neue Sichtweise

Teleskopwoche

Besuch in Betrieben

Teleskopwoche

Meint Sammy Schwan von der Freien Schule Anne-Sophie am Ende einer völlig untypischen Schulwoche, Der Fachunterricht wurde ersetzt durch außergewöhnliche und zukunftsorientierte Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt. Einbezogen waren Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 aus allen Schularten. „Für mich war besonders das Treffen in den Betrieben, der Austausch mit Auszubildenden und der Englischtag ein spannender Einblick in meine zukünftige Arbeitswelt“, sagte Shayenne Rapp zum Abschluss.

Die Teleskopwoche ist ein im Bildungsbereich innovativer Ansatz, der nun zum achten Mal angeboten wurde. Ziel dieser Woche ist es, wie mit einem Teleskop die Zukunft heranzuzoomen. Die Freie Schule Anne-Sophie unterstützen als Kooperationspartner aus der Region einige namhafte Unternehmen. Dazu gehören: Adolf Würth GmbH & Co. KG, Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG, Bürkert Fluid Control Systems, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, R. Stahl, Schaltgetriebe GmbH, Reisser Schraubentechnik GmbH, Rosenberg Ventilatoren GmbH, Sparkasse Hohenlohekreis und ZIEHL-ABEGG SE (techn. Berufe).