Berufs- und Studienorientierung

BuSo

Ein großes Anliegen der Freien Schule Anne-Sophie ist es, den Lernpartner*innen auf ihrem Weg ins Berufsleben Orientierung und Beratung zu bieten.

Dazu arbeiten wir auf regionaler und überregionaler Ebene mit Kooperationspartnern aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Handwerk, Industrie, Dienstleistung und Verwaltung zusammen.

Unsere Bausteine im Bereich der Berufs- und Studienorientierung sind auf alle weiterführenden Schularten abgestimmt. Dabei kommt der individuellen Gestaltung der Bildungslaufbahn eine besondere Bedeutung zu.

Wir erfüllen die Vorgaben des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zur Beruflichen Orientierung an weiterführenden allgemein bildenden Schulen und ergänzen unsere pädagogische Arbeit in diesem Feld um weiterführende schuleigene Angebote ab der Primarstufe.

Der Übergang zwischen Schule und Beruf wird damit so vorbereitet, dass ihn die Lernpartner*innen erfolgreich und selbstbestimmt meistern können. Dieser Prozess ist langfristig und auf Nachhaltigkeit angelegt.