„Die Würde des Menschen ist unantastbar!“

Menschenwürde Menschenwürde Menschenwürde Menschenwürde Menschenwürde

Was ist eigentlich „Menschenwürde"?

Haben Sie sich die Frage aus der Überschrift dieses Artikels schon einmal auf der Zunge zergehen lassen? Haben Sie schon einmal ernsthaft versucht, eine Antwort zu finden? Dann haben Sie sicher festgestellt: Obwohl der Begriff „Menschenwürde" ein fast alltäglicher ist - steht er doch sogar in Artikel 1 unseres Grundgesetzes - es ist gar nicht so einfach, ihn mit Inhalt und Leben zu füllen.

Spontan denken viele vielleicht zunächst an die großen, die globalen Zusammenhänge. An Länder und Kulturen, in denen es bekanntermaßen schlecht bestellt ist um die Würde des Menschen. Krieg, Vertreibung, Verfolgung, Folter, Holocaust - und es klingt ein bisschen, als wäre es räumlich oder zeitlich ziemlich weit weg.

Gott sei Dank. Sieht und hört man genauer hin, geht man mit offenen Augen und Ohren durch unsere Zeit und Welt, dann stellt man fest: ja - es geht auch uns etwas an. Jeden einzelnen von uns. Nicht nur, weil wir genauso wie alle anderen Menschen qua Geburt eine Menschenwürde haben, auf die wir nicht verzichten können, die wir nicht abgeben oder weiterreichen können, die immer Teil von unserer menschlichen Existenz ist. Sondern auch, weil Verletzungen dieser Menschenwürde tagtäglich, im Kleinen und Alltäglichen, hier bei uns, bewusst und gezielt oder unbewusst und versehentlich geschehen. Auch an der FSAS.

Es geht uns alle etwas an. Dabei ist kaum etwas so zentral für das friedliche Miteinander, kaum etwas so zerbrechlich und daher schützenswert, wie die Würde des Menschen. Und so haben es sich Lernpartner*innen aller Stufen, unterstützt durch ihre Lernbegleiter*innen, zur Aufgabe gemacht, im Rahmen eines schulweiten Wettbewerbs unter dem Slogan „Achtung Mensch! Die Würde des Menschen ist unantastbar!" dem an sich doch abstrakten Begriff der Menschenwürde nachzuspüren, ihn greifbarer zu machen und nachzuvollziehen, wie es um den Respekt der Würde des Menschen bestellt ist.

Dabei fokussierten die Projektgruppen der drei Stufen bei ihrer Beschäftigung mit der Thematik Arbeitsschwerpunkte, die auf ihre Alterstufe abgestimmt sind: Primarstufe: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu!

Sekundarstufe: … das geht auch mich etwas an?

College: Anspruch und Wirklichkeit im Sozialen Lernen und an zwei Projektvormittagen entwickelten und gestalteten die Lernpartner*innen so Wettbewerbsbeiträge unterschiedlichster Gestalt. In den nächsten Wochen entstand daraus eine von der gesamten Schulgemeinschaft getragene Ausstellung auf dem Schulgelände mit Skulpturen, Videobeiträgen, Werbeplakaten und anderen Gestaltungsformen. Im Juli hat eine Jury die Siegerbeiträge jeder Stufe auswählt und die Siegerteams gekürt.

Ein Rundgang durch unsere Ausstellung gab und gibt Antworten auf die eingangs gestellte Frage regt aber auch zum Weiterdenken an. Und sie wird unser Bewusstsein dafür schärfen, wie wichtig es ist, auch bei uns für die Wahrung der Menschenwürde aktiv einzutreten.