Schulhof

Bilingual. Digital. Sozial.

Lernpartner*innen Grundschule
Bilingual.

Unterricht auf Deutsch und Englisch ab der Eingangsklasse.

Bilingual.

Unterricht auf Deutsch und Englisch ab der Eingangsklasse.

Schülerin mit VR-Brille
Digital.

Mit einer exzellenten IT-Ausstattung fördert die FSAS einen verantwortungsbewussten und kreativen Umgang mit digitalen Medien.

Digital.

Morgenkreis
Sozial.

Individuelles Coaching, Schulfeste, AGs, Clubs, Exkursionen und Klassenfahrten fördern das Gemeinschaftsgefühl und den respektvollen Umgang miteinander.

Sozial.

Nächste Infoveranstaltung: 07.05.2024, 18:00 Uhr

Herzlich willkommen an der Freien Schule Anne-Sophie
- Ihrer bilingualen Privatschule in Berlin!

Das Schulleitungsteam

Die Freie Schule Anne-Sophie ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Als bilinguale Privatschule in Berlin-Zehlendorf besteht sie aus einer Eingangsklasse, Grundschule (1.-6. Klasse) und einem Gymnasium (7. bis 12. Klasse).

Als bilinguale Ganztagsschule findet der Unterricht auf Deutsch und Englisch statt. Eine schön gestaltete Lernumgebung fördert selbstorganisiertes und zielorientiertes Lernen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Medienkompetenz und dem verantwortungsbewussten wie auch kreativen Umgang mit digitalen Geräten und Programmen.

Das Leitbild der internationalen Privatschule FSAS in Berlin wird durch vier Grundhaltungen geprägt: Wertschätzung, Achtsamkeit, Lernbereitschaft und Zuversicht.

Die VISION an der Freien Schule Anne-Sophie

Verantwortungsbewusst und weltoffen die Zukunft gestalten

Die MISSION an der Berliner Privatschule FSAS

In einer innovativen und bilingualen Lernumgebung befähigt die FSAS die Lernenden, achtsam, tolerant und kritisch die eigene Zukunft und eine sich schnell verändernde Welt aktiv, eigenverantwortlich und gemeinsam mit anderen nachhaltig und gerecht zu gestalten.

Auszeichnung als "Exzellente digitale Schule" als einzige bilinguale Privatschule in Berlin

Exzellente digitale Schule

Die Freie Schule Anne-Sophie wurde von der Senatsverwaltung für Bildung als eine von vier Berliner Schulen zur "Exzellente digitale Schule" gekürt. In seiner Laudatio hob Herr Schöpke u.a. hervor, dass die FSAS vorbildlich zeige, dass exzellente Bildung in einer Kultur der Digitalität weit über die technische digitale Ausstattung hinausgehe. Es würde an der Schule "eine Atmosphäre geschaffen, die es den Lernenden ermöglicht, sich zu freien und selbstbestimmten Menschen zu entwickeln, die in einer Lebenswelt der omnipotenten Digitalität mündig Entscheidungen treffen können", so der Laudator.

FSAS setzt Maßstäbe als Privatschule Berlin

Die Berliner Privatschule ist stolz auf alle Lernbegleiter*innen und Lernpartner*innen, die mit ihrem Engagement und der Offenheit für neue Entwicklungen diese schöne Anerkennung möglich gemacht haben. Dieser Erfolg bestärkt die Freie Schule Anne-Sophie darin, im Bereich der digitalen Bildung voranzuschreiten und weiterhin eine innovative Lernumgebung für alle Schüler*innen zu schaffen. Man ist davon überzeugt, dass durch die konsequente Integration digitaler Technologien und zeitgemäßer Lehrmethoden die Vision einer verantwortungsbewussten und weltoffenen Gestaltung der Zukunft kontinuierlich gelebt wird.

Abitur 2023

Die Freie Schule Anne-Sophie gratuliert allen Absolvent*innen des Jahrgangs 2023!

Der Jahrgang hat einen sehr guten Abitur-Durchschnitt von 1,9 erzielt.

Von 28 Lernpartner*innen schafften vier gar die Gesamtnote 1,0. Tönjes Mannhardt, Jahvis Ruland, Alina Schneider und Tanja Tanaka erhielten für ihre herausragenden Leistungen einen besonderen Preis von Würth.

Herzlichen Glückwunsch!

Abitur 2023

Aktuelles aus dem Schulalltag:

News Teaser Rollstuhlbasketball
Rollstuhlbasketball

Basketball aus einer anderen Perspektive

News Teaser Arne Friedrich
Arne Friedrich

Fußballstar zu Gast an der FSAS

News Teaser Culture Day
Culture Day

Ein Fest der Kulturen an der FSAS

Auszeichnungen und Partner:

FAQ:

Die Freie Schule Anne-Sophie bietet eine umfassende Bildung von der Eingangsklasse bis zum Abitur. Mit bilingualen Lehrplänen, kleinen Klassen und einem Fokus auf Medienkompetenz schaffen wir eine inspirierende Lernumgebung. Wir bereiten Schülerinnen und Schüler darauf vor, in einer globalisierten Welt aktiv zu partizipieren.

Die FSAS integriert digitale Technologien konsequent, betont die Vermittlung von Medienkompetenz und fördert einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Geräten und Programmen. Diese Ansätze stellen sicher, dass die Lernenden nicht nur Wissen erwerben, sondern auch kritische Denkerinnen und Denker werden.

Die FSAS hebt sich durch bilingualen Unterricht, kleine Klassen, persönliches Coaching, und die Auszeichnung als "Exzellente digitale Schule" hervor. Diese Merkmale machen unsere Schule zu einer einzigartigen Einrichtung, die eine ganzheitliche und zukunftsorientierte Bildung gewährleistet.

Besuchen Sie unseren Instagram-Kanal: @fsasberlin