Die Freie Schule Anne-Sophie: Private Grundschule in Berlin

Die Freie Schule Anne-Sophie (FSAS) ist eine ausgezeichnete private Grundschule in Berlin. Als bilinguale Privatschule bieten wir in Berlin und Umgebung eine umfassende und innovative Bildung für Schüler*innen an. Hier erhalten Kinder nicht nur einen exzellenten Lehrplan auf Deutsch und Englisch, sondern auch eine einzigartige internationale Perspektive.

Überblick über die private Grundschule in Berlin

Kinder lernen Englisch
Bilingualität

Als bilinguale Schule fördern wir gleichermaßen die deutsche und englische Sprache im Lehrplan und in der Schulkultur. Unsere Lerngemeinschaft ist international, viele Sprachen und unterschiedliche Kulturen sind vertreten.

Selbsorganisiertes Lernen in der Grundschule
Selbstorganisiertes Lernen & Projektarbeit

An der FSAS wird das selbstgesteuerte Lernen und Forschen durch Projekte gefördert. Die Lernpartner*innen übernehmen mit Unterstützung durch die Lehrkräfte die Verantwortung für ihre eigene Arbeit und ihren Lernfortschritt.

Lernbegleiterin liest mit Kind
Coaching

Regelmäßige Coachinggespräche unterstützen die Lernenden bei der Entwicklung von Lernfähigkeiten, sozialen und emotionalen Kompetenzen und einer selbstgesteuerten, selbstbewussten Denkweise.

Mittagessen in der Mensa
Ganztagsschule

Als Ganztagsschule bieten wir einen ausgewogenen Tag mit akademischem und sozialem Lernen sowie Zeit zum Spielen.

Roboter
Clubs

Im Rahmen des regulären Schultages werden verschiedene Clubs angeboten, die in der Regel am Nachmittag stattfinden. Zu den Themen gehören beispielsweise das Anpflanzen im Schulgarten, Robotik, naturwissenschaftliche Experimente, Übungen zur Achtsamkeit, kreatives Handwerk oder ein Buchclub.

Schülerinnen mit Roboter
Medienbildung

Digitale Medien sind zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. An der FSAS lernen die Kinder, wie sie diese Werkzeuge altersgerecht und verantwortungsvoll nutzen können.

Lernumgebung Grundschule
Lernumgebung

Die FSAS legt großen Wert auf eine schöne Lernumgebung. Die Räume sind dabei so gestaltet, dass verschiedene Lernformen bestmöglich unterstützt werden.

Hort

Die Betreuung nach der Schule findet täglich von 16.00-18.00 Uhr statt. Wir bieten auch eine Betreuung während der meisten Ferien an.

Eingangsklassen
Eingangsklasse

Die Eingangsklasse ist für schulfähige Kinder gedacht, die bereits mit 5 Jahren eine akademisch anspruchsvolle bilinguale Lernumgebung benötigen.

> Mehr Informationen

Berlins besondere private Grundschule - Entdecken Sie die Freie Schule Anne-Sophie

Die Freie Schule Anne-Sophie legt großen Wert auf eine offene und inklusive Gemeinschaft. Erkunden Sie einfach unsere Webseite für mehr Informationen zu unserer privaten Grundschule in Berlin.

Insgesamt bietet die Freie Schule Anne-Sophie eine einzigartige Bildungserfahrung als ausgezeichnete private Grundschule in Berlin. Unsere bilinguale Ausrichtung, selbstorganisiertes Lernen, Coaching, Ganztagsschule, Clubs, Medienbildung, ansprechende Lernumgebung, Hort und die Eingangsklasse sind integrale Bestandteile eines ganzheitlichen Bildungskonzepts. Die FSAS setzt damit Maßstäbe für eine moderne und zukunftsorientierte private Grundschulbildung in Berlin.

FAQ:

Die Freie Schule Anne-Sophie zeichnet sich als eine besondere private Grundschule in Berlin aus, da sie eine bilinguale Ausrichtung hat. Der Lehrplan ist nicht nur exzellent auf Deutsch, sondern auch auf Englisch gestaltet. Diese bilingualen Lehrinhalte bieten den Schüler*innen eine einzigartige internationale Perspektive und fördern die Entwicklung ihrer Sprachkompetenzen in beiden Sprachen.

Die FSAS fördert selbstorganisiertes Lernen und Projektarbeit durch ein pädagogisches Konzept, bei dem die Lernpartnerinnen mit Unterstützung der Lehrkräfte die Verantwortung für ihre eigene Arbeit und ihren Lernfortschritt übernehmen. Dieser Ansatz ermöglicht es den Schülerinnen, aktiv am Lernprozess teilzunehmen, ihre Interessen zu vertiefen und ihre Fähigkeiten im selbstgesteuerten Lernen zu entwickeln.

Ja, die FSAS ist eine Ganztagsschule und bietet eine Betreuung nach der Schule an, die täglich von 16:00 bis 18:00 Uhr stattfindet. Darüber hinaus wird auch während der meisten Ferien eine Betreuung angeboten. Dies ermöglicht es Eltern, ihre Kinder auch außerhalb des regulären Unterrichts gut versorgt zu wissen.