Freie Schule Anne-Sophie: Bilinguale Grundschule Berlin

Als bilinguale Grundschule in Berlin setzen wir konsequent auf die gleichwertige Integration der deutschen und englischen Sprache in unserem Lehrplan und in der Schulkultur. Dieser Ansatz beginnt bereits in der Eingangsklasse, wo alle Lernpartner*innen die Grundlagen des Lesens und Schreibens sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erlernen.

Unser Ziel ist es, eine umfassende bilinguale Bildung zu bieten, bei der die Schüler*innen nicht nur die Sprachen fließend beherrschen, sondern auch die kulturelle Vielfalt verstehen. Durch authentische, immersive Spracherfahrungen gepaart mit einem systematischen Ansatz fördern wir die Entwicklung zu kompetenten Sprechenden, Lesenden und Schreibenden in Deutsch und Englisch.

Bilinguale Grundschule Berlin: Internationale Vielfalt

Die Organisation des Unterrichts nach Sprachen ändert sich mit der Entwicklung der Lernpartner*innen im Laufe der Jahre. Die Kernfächer Mathematik, Naturwissenschaften und Sozialkunde werden in beiden Sprachen unterrichtet, um sicherzustellen, dass das akademische Vokabular der Fächer gelernt wird.

Unsere Lerngemeinschaft ist international, und es sind viele Sprachen und unterschiedliche Kulturen vertreten. Diese Vielfalt gibt den Lernenden die Möglichkeit zu erforschen, wie sich Sprachen und Kulturen ähneln oder unterscheiden, und hilft ihnen so, eine globale Perspektive zu entwickeln.

Medienerziehung an unserer bilingualen Grundschule in Berlin

Um die Herausforderungen der modernen Welt zu bewältigen, legen wir besonderen Wert auf eine breite Vermittlung von Medienkompetenz und den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Geräten und Programmen. Über die Berliner Stundentafel hinaus besuchen die Lernpartner*innen von der ersten Klasse an das Fach ICT (Information and Communications Technology), um sich gezielt auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

Die exzellente IT-Ausstattung unserer bilingualen Grundschule in Berlin, einschließlich personalisierter iPads und MacBooks, interaktiver Whiteboards, Beamern, Apple TV und schnellem WLAN in jedem Unterrichtsraum, schafft eine zeitgemäße Lernumgebung. Diese Ausstattung unterstützt nicht nur den Unterricht, sondern ermöglicht auch die Förderung des selbstorganisierten und projektartigen Lernens sowie des sozialen Miteinanders.

Zusätzlich zu unserer hochwertigen Bildung betonen wir die Bedeutung eines persönlichen Coachings für alle Schüler*innen. Die regelmäßigen Gespräche mit den Coaches umfassen die akademische Entwicklung, verschiedene Ausbildungs- und Berufsperspektiven sowie bei Bedarf auch persönliche Angelegenheiten.

Bilinguale Grundschule Berlin - Schöne Lernumgebung und persönliches Coaching

Unsere bilinguale Grundschule in Berlin zeichnet sich durch eine schön gestaltete Lernumgebung aus, die viel Licht, Glas und Holz verwendet. Die Räume sind flexibel gestaltet, um kollaborative Gruppenarbeit und selbstständige Einzelarbeit zu ermöglichen. Sportunterricht findet in unserer eigenen großen Sporthalle statt.

Wir als Freie-Schule Anne-Sophie gestalten einen zeitgemäßen Unterricht, der die Schülerschaft bestens auf die Anforderungen der heutigen Zeit und zukünftige Herausforderungen vorbereitet. In einem Umfeld, in dem Schüler*innen gerne ihre Schultage verbringen, erleben sie nicht nur ein angenehmes Wohlbefinden, sondern auch eine inspirierende Lernatmosphäre, die von Freude und Neugier geprägt ist.

Eltern wiederum können darauf vertrauen, dass ihre Kinder in dieser sicheren und ästhetisch gestalteten Lernumgebung nicht nur eine hochwertige akademische Bildung genießen, sondern auch einen Raum für persönliches Wachstum und Entfaltung vorfinden.

FAQ:

Die Entscheidung für eine bilinguale Grundschule in Berlin, wie die Freie Schule Anne Sophie, ermöglicht es den Schüler*innen nicht nur, Deutsch und Englisch gleichermaßen zu beherrschen, sondern fördert auch eine interkulturelle Kompetenz. In unserer international geprägten Lernumgebung setzen wir auf eine Gleichwertigkeit beider Sprachen im Lehrplan und schaffen so eine ideale Basis für eine umfassende bilinguale Bildung.

In der bilingualen Grundschule Berlin ergänzen digitale Medien altersangemessen die klassischen Medien von Büchern, Heften und Stiften. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine zeitgemäße Ausstattung, einschließlich personalisierter iPads und MacBooks sowie interaktiver Whiteboards in jedem Unterrichtsraum. Dies ermöglicht nicht nur einen innovativen Unterricht, sondern fördert auch die Medienkompetenz der Schülerinnen, die über die Berliner Stundentafel hinausgeht.

Unsere bilinguale Schule zeichnet sich durch die Gleichwertigkeit von Deutsch und Englisch im Lehrplan aus. Mit persönlichem Coaching unterstützen wir alle Schüler*innen in ihrer Lernentwicklung. Die Integration des Cambridge International Curriculums und die Auszeichnungen als exzellente digitale Schule, Smart School und Apple Distinguished School unterstreichen unsere besondere Stellung.