Auszeichnung als Smart School

Smart School

Die Freie Schule Anne-Sophie ist eine Smart School! Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die unsere Arbeit und unser langjähriges Engagement bei der Förderung der Medienkompetenz würdigt.

Die Smart School Initiative wurde vom Bitkom, dem Bundesverband der Digitalwirtschaft, ins Leben gerufen. Sie zeichnet Schulen aus, die ein zukunftsweisendes medienpädagogisches Konzept haben und digitale Technologien sinnvoll und kreativ im Unterricht einsetzen. Die Smart Schools sind Teil eines bundesweiten Netzwerks, das sich regelmäßig austauscht und voneinander lernt.

Besonders hervorgehoben wurde unsere integrative Medienbildung, die sich durch alle Fächer und Jahrgangsstufen zieht. Wir nutzen digitale Tools und Programme nicht nur als Hilfsmittel, sondern als Gestaltungsmittel, um eigene Projekte zu verwirklichen. Dabei lernen wir auch den verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit Medien.

Smart School

Als Smart School gehören wir nun zu einem exklusiven Kreis von 116 digitalen Vorreiterschulen in Deutschland, davon sind fünf aus Berlin. Wir sind stolz auf diese Anerkennung und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Smart Schools. Wir sind gespannt, was wir noch alles lernen und entdecken können. Wir sind bereit für die digitale Zukunft!