Studientag in der Würth-Repräsentanz

Studientag

Am vergangenen Freitag fand der Studientag des Kollegiums unserer Schule statt. Das Thema war: "Unsere Schule - Leitbilder und Vision". Das Ziel war, sich gemeinsam über die Werte und Ziele unserer Schule auszutauschen und zu reflektieren. Der Studientag fand im Würth Haus Berlin, der Würth-Repräsentanz auf Schwanenwerder, statt.

Der Tag begann mit einer Begrüßung durch die geschäftsführende Schulleiterin Frau Tscherniak. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und die Aktivitäten der Stiftung Würth ging es in die Arbeitsgruppen. Die Lernbegleiter*innen beschäftigten sich mit den Werten und Leitbildern der Schule und entwickelten eine gemeinsame Vision. Es entstanden spannende Gespräche und Impulse für die Zukunft.

Orangerie Würth Haus

Am Nachmittag wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen im Plenum vorgestellt und gemeinsam reflektiert. Es wurde deutlich, dass unsere Schule viele Besonderheiten und Stärken hat, die wir weiterentwickeln und nach außen tragen wollen. Es wurde auch deutlich, dass wir eine gemeinsame Vision haben, wie unsere Schule sein soll: eine Schule, in der alle sich wohlfühlen, in der alle gefördert und gefordert werden, in der alle miteinander lernen und leben.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Lernbegleiter*innen die beeindruckende Kunstsammlung des Hauses und die Orangerie bewundern. Der Studientag endete mit einem geselligen Beisammensein am Abend. Es war ein inspirierender Tag, der uns als Kollegium näher zusammengebracht hat.

Wir danken ganz herzlich der Stiftung Würth, die diesen besonderen Tag möglich gemacht hat.